Einfach gute Laune verbreiten

Ehepaar Swobada erfreut Bewohner jeden Donnerstag mit ihrer Vorleserunde

„Ich habe früher immer schon gesagt, wenn ich in Rente gehe, möchte ich alte Leute schubsen“, lacht Helmold Swoboda aus vollem Herzen. „Wir haben gut gelebt und möchten gerne etwas davon zurückgeben. Deshalb binden wir uns hier gerne in die Gemeinschaft ein.“ Da es das Ehepaar nur ´im Doppelpack´ gibt, wie sie schmunzelnd erzählen, kommen beide jeden Donnerstag in das Seniorenzentrum Grüner Weg in Hiddesen und erfreuen mit ihrer Vorleserunde im Wechsel mal die Bewohnerinnen und Bewohner der oberen und mal der unteren Etage. „Am Anfang waren wir erst unsicher, weil wir noch keine Erfahrung mit Menschen mit Demenz hatten. Aber mit gutem Willen, ein bisschen Gespür und dem Respekt vor alten Menschen ist es gar kein Problem“, weiß Helene Swoboda. Und das merkt man dem eingespielten Team in jeder Minute auch an. Mit warmem Händedruck und mit herzlichen Worten begrüßen die beiden nacheinander die Senioren und bringen so viel Freude und Lockerheit in den Alltag. „Manche Bewohner sind vielleicht etwas verzweifelt, dann streicheln wir hier und da und verbreiten einfach gute Laune. Es ist auch gut, dass mal ein Mann dort auftaucht, der ein bisschen mit den Damen rumschäkert. Das tut vielen gut“, beobachtet Helene Swoboda. Das gemeinsame Anfangslied, frei getextet nach der Melodie von „Die Gedanken sind frei“, zählt bei ihnen zum festen Ritual. „Wir singen nicht auftrittsreif, aber gerne“, lachen beide, die auch bei Festen im Haus tatkräftig mithelfen. Durch humorvolle Geschichten aus dem Leben und aus Büchern sowie Anschauungsmaterial wie Kastanien oder Blätter, sorgen die beiden für viel Anregung und Lebenslust. „Für uns zählt vor allem, dass die Menschen Freude haben. Und es kommt so viel zurück, das ist für beide Seiten positiv.“ Für das Ehepaar sei die Dankbarkeit der Bewohner mit denen sie über die Zeit auch eine persönliche Verbindung aufgebaut haben, wie Seelenbalsam. Und auch, dass sie im gesamten Team so nett aufgenommen sind, ist für Ehepaar Swoboda eine große Freude, die sie hier zurückbekommen.

Helene und Helmold Swoboda

Zurück