Zaubertisch regt zur Bewegung an

Einfach und effektvoll: Haus der Diakonie schafft Pflegeinnovation Tovertafel an

Lage. Im diakonis-Seniorenzentrum Haus der Diakonie in Lage gibt es ein ganz neues Angebot: die Tovertafel. Das Wort steht für eine Innovation aus den Niederlanden und ist eine Art Spielkonsole für Menschen mit Demenz oder betreuungsbedürftige Kinder und Erwachsene. Durch farbenfrohe, interaktive Lichtprojektionen auf einen Tisch, werden jetzt im Haus der Diakonie die älteren Menschen dazu angeregt, sich zu bewegen und erfahren dabei sehr viel Freude durch schnelle Erfolgserlebnisse.

Rund zwölf verschiedene Spiele stehen nun durch die Anschaffung zur Verfügung. Ganz einfach beschrieben, ist die Tovertafel zunächst nur ein Kasten, der normalerweise unter der Decke montiert wird. Im Haus der Diakonie hat man sich entschieden, die Tovertafel zum mobilen Einsatz auf ein fahrbares Gestell zu montieren.
Durch einen hochwertigen Beamer, Infrarotsensoren, Lautsprecher sowie einen Prozessor, werden die Spiele dann auf den Tisch projiziert.
Wie auf einem Zaubertisch kreisen dort dann zum Beispiel bunte Blumen. Allein das Antippen einer Blüte reicht, um die Blume im Nu zu vergrößern − und so zu einem Staunen zu führen. Oder es wird dort ein Spielfeld gezeigt. Der virtuelle Ball reagiert allein auf Hand- und Armbewegungen. Ein weiteres Spiel: Kleine Balletttänzerinnen können mit einer einfachen Bewegung in eine virtuelle Kiste „geschoben“ werden. Sind alle Figuren dort hineingestupst worden, schließt sich das Kästchen wie von Geisterhand und eine schöne Melodie erklingt zur Freude aller.
„Das Prinzip der Tovertafel ist im Grunde ganz einfach und effektvoll zugleich. Es bietet eine optimale Möglichkeit, unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit gemäßigter bis schwerer Demenz dazu zu bringen, sich aktiv zu bewegen. Das klappt ganz wunderbar“, ist Hausleitung Carola Hilker glücklich über die Neuheit im Haus − wenngleich sie ihren stolzen Preis hat. Größtenteils konnte die Anschaffung aber dank Spenden finanziert werden. „Wir haben lange überlegt, aber die körperliche und geistige Aktivität von Menschen mit Demenz wird dadurch so sehr gefördert, dass es einen überdurchschnittlich großen Nutzen für unsere Arbeit hat“, begründet sie. Denn Menschen mit Demenz werden häufig sehr passiv und manchmal sogar depressiv. Diesen Verlauf gilt es zu durchbrechen. Nahezu täglich ist die Tovertafel seitdem deshalb im Einsatz. Die interaktiven Spiele können alleine von den Bewohnern gespielt werden, bescheren aber auch gemeinsam mit Familienmitgliedern und Pflegekräften sehr wertvolle Momente mit hohem Spaßfaktor. Jeder könne frei nach seinen Fähigkeiten hier teilnehmen, selbst allein das Zuschauen der sich bewegenden Elemente erwecke wie von selbst Interesse und Aufmerksamkeit.

Blumen-Spiel der Tovertafel
Schnelles Erfolgserlebnis: Nur durch eine leichte Bewegung passiert etwas, die sich drehenden Blüten werden dann größer oder kleiner.
Gemeinsame Freude
Frohe Momente: Die Spiele mit der Tovertafel sorgen für aktiven Spaß, entweder allein oder gemeinsam. Fotos: Tovertafel

Zurück