Sommerzeit ist Eis-Zeit

Zahlreiche Bewohner der Elisabethstraße kommen in den kühlen Genuss

 

Wenn im Sommer die Sonne vom blauen Himmel scheint, dann zieht es die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Elisabethstraße wieder in die Stadt zum Eis essen. Für Mitarbeiterin Anette Woop vom Begleitenden Dienst bedeutet das zwar viel logistische Organisation im Vorfeld, denn kaum jemand der Bewohner möchte bei dem Ausflug nicht dabei sein, aber ihr Fazit lautet am Ende: „Es macht so viel Spaß und lohnt sich!“ Zahlreiche ehrenamtliche Helfer wurden von ihr abtelefoniert und für drei Termine zusammengetrommelt.

Zwei Gruppen mit jeweils rund 20 Senioren aus dem Haus kamen bereits in den Genuss, in die fußläufig erreichbare Innenstadt begleitet zu werden. Im schönen Schlosspark nahmen alle Platz und das Eis wurde auf Tabletts von der nahegelegenen Eis-Diele geholt. Was für ein schönes Erlebnis!

Ein dritter Ausflug in Begleitung von Kirsten Graudenz vom Begleitendne Dienst kommt jetzt den Bewohnern aus dem Erdgeschoss zugute. Hier zieht die Rollstuhl-Karawane bis zur „Oberen Mühle“, wo „Guiseppe“ mit seinem Eis-Wagen dann schon auf sie wartet. Hier finden alle ein schattiges Plätzchen unter den Bäumen am Bachlauf. Eine tolle Aktion, die nur durch die Unterstützung der freiwilligen Helfer möglich ist. Dankeschön!

Text: Anke Fromme
Eis für alle
Köstlich: Auf Tabletts wurde für jeden ein Eis von der Eis-Diele geholt. Fotos: Anette Woop

Zurück