Senioren blicken jetzt auf das Meer

Grabbe-Schülerinnen verschönern Hauswand am Seniorenzentrum Haus der Diakonie

 

Lage. Eine bisher kahle Hauswand am diakonis-Seniorenzentrum Haus der Diakonie bekam jetzt einen farbenfrohen Anstrich. Sieben Schülerinnen des Grabbe-Gymnasiums Detmold malten zusammen mit Lehrerin Elisabeth Hecker eine großflächige Landschaft an die Wand. Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden freuen sich über den neuen Ausblick.

„Auslöser für die Maßnahme war der Hinweis einer Dame, die zur Kurzzeitpflege bei uns war. Sie fand den Blick auf die weiße Rückseite des eingeschossigen Tagespflege-Gebäudes nicht sehr ansprechend“, berichtet Hausleitung Carola Hilker. Kurzerhand fragte diakonis-Architektin Heike Kaiser am Grabbe-Gymnasium in Detmold an, das für seinen unter anderem schulischen Kunst-Schwerpunkt bekannt ist, ob sie sich das Projekt vorstellen könnten.
Elisabeth Hecker, Lehrerin für Kunst und Chemie, griff die Idee gerne auf und ließ ihre Schüler der 9. Klasse in dem Wahlpflichtfach „Kunst und Design“ verschiedene Entwürfe dazu erstellen.

Diakonis entschied sich schließlich für den Entwurf von Schülerin Tuuli Keil, mittlerweile aus der 10. Klasse, da das Projekt seinerzeit Corona bedingt ins Stocken geriet. Zusammen mit ihren Mitschülerinnen und ihrer Lehrerin wurde das Bild nun an vier Tagen an die Wand gebracht. Die Farben dafür stellte diakonis. Es wurde von oben nach unten gearbeitet, Schicht für Schicht baute sich das Bild auf und erhielt dann durch feines Ausmodellieren seine Tiefe. Das Motiv: „Eine Landschaft am Meer mit lippischen Wurzeln“, nennt es die 15-jährige Schülerin Tuuli lachend, denn neben einem Weg zu zwei Häusern und dem Meer tauchen auch die heimischen Externsteine auf.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner waren die Arbeiten der Schülerinnen nicht nur eine angenehme Abwechslung im Alltag, durch die sie mit den jungen Menschen ins Gespräch kamen – sondern das Ergebnis wird sie jetzt noch lange erfreuen.

(von Anke Fromme)  
Hauswand wird bemalt
In Aktion: Die Schülerinnen mit ihrer Lehrerin (links), zwei Bewohnerinnen beim Zuschauen sowie Hausleitung Carola Hilker und Alexandra Eickmeier (Leitung Tagespflege, orange).

Zurück