Schüler schenken ihre eigenen Märchen

Fünftklässler des Grabbe-Gymnasiums erfreuen das Seniorenzentrum Sofienstraße

Detmold. Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Grabbe-Gymnasiums haben im Deutsch-Unterricht jetzt eigene Märchen geschrieben. Lehrerin Lena Mellies kam die Idee, die fantasievollen und kreativen Geschichten den Bewohnern in einem Seniorenheim zu schenken. Nun überreichte sie die Schriftstücke, nett verpackt in einer weihnachtlich geschmückten Schachtel, an Britta Märtin vom Begleitenden Dienst im diakonis-Seniorenzentrum Sofienstraße.

„Das Thema Märchen wurde im Unterricht ausführlich besprochen. Die Merkmale und den Aufbau haben wir in 14 Unterrichtsstunden genau analysiert“, berichtet Lena Mellies. Den Abschluss bildete jetzt diese Projektarbeit, bei der sich die Mädchen und Jungen mit großem Eifer an die Arbeit gemacht hätten. „Es sind ganz wunderbare Geschichten entstanden. Und es ist schön, dass das Ergebnis jetzt nicht einfach so untergeht, sondern weitergetragen wird“, sagt die Lehrerin. Auch ihre Schüler waren von der Idee begeistert, dass ihre Märchen nun anderen eine Freude bereiten werden. Denn auch sie finden: ihre Oma oder ihr Opa würden sich über dieses Geschenk sehr freuen. „Kleine Gesten und nette Worte, gerade für die älteren Menschen, die durch Corona in den Heimen nun doch in der sozialen Isolation leben, finde ich sehr wichtig“, so Mellies, die ihre Aufgabe auch darin sieht, den Schülern dieses Gefühl zu vermitteln.

Britta Märtin nahm die Märchen mit Freude entgegen. Sie berichtete, dass es im Seniorenzentrum Sofienstraße einen Adventskalender mit Geschichten gibt, die täglich auf einem Wohnbereich vorgelesen werden und was einen besonderen Teil der vorweihnachtlichen Stimmung ausmacht. „Da unsere Gottesdienste diesmal ausfallen, werde ich das Vorlesen der Märchen gerne als Gruppenangebot auf allen Wohnbereichen aufnehmen“, versicherte Britta Märtin. Und sie weiß jetzt schon, dass das den Bewohnern eine besondere Freude sein wird.

Karton voller Märchen
Ein Karton voller Märchen: Lehrerin Lena Mellies (rechts) überreicht vor dem Seniorenzentrum das tolle Geschenk an diakonis-Mitarbeiterin Britta Märtin.

Zurück