Mit den Soldaten durch die Senne

Bundeswehr besucht diakonis-Seniorenzentrum Augustdorf am „Tag der Werte“

Augustdorf. Ein „Tag im Zeichen unserer Werte“ lautete der bundesweite Thementag gestern bei der Bundeswehr. Aus diesem Anlass besuchten 20 Soldaten, darunter auch eine Soldatin, des Fernmeldezuges der 1. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 212 das diakonis-Seniorenzentrum Augustdorf. Statt zackigem Gleichschritt stand an diesem Tag die ruhige Beschäftigung der älteren Menschen im Vordergrund.


Hausleitung Hanna Gostomski und Gabriele Kiskemper vom Begleitenden Dienst hatten sich sehr über die Anfrage von der Bundeswehr gefreut und sogleich ein abwechslungsreiches Tagesprogramm in Absprache mit Stabsfeldwebel Carsten S. zusammengestellt. „Unsere Bewohner sind teilweise noch zu Kriegszeiten geboren. Außerdem haben die Augustdorfer sehr häufig einen nahen Bezug zur Bundeswehr, über Angehörige oder weil sie zum Teil selbst dort waren“, berichtet Gabriele Kiskemper. Dementsprechend groß war auch das Interesse und die Spannung auf den Besuch in Tarnkleidung. In der Tagespflege gab es sogar begeisterten Applaus für die Ankündigung, dass eine Fahrt durch die Senne mit Fahrzeugen der Bundeswehr auf dem Programm steht. „Dieser Tag dient auch der Persönlichkeitsbildung der Soldaten. Unser Alltag ist normalerweise sehr schnell durchgetaktet. Heute erleben hier die Soldaten, wie ein normaler Alltag bei den Senioren aussieht und dass die älteren Menschen viel Zeit und Geduld benötigen“, so der Stabsfeldwebel.

Nach der Begrüßung um 8 Uhr im Foyer der Einrichtung informierten Kiskemper und Gostomski im Vorfeld deshalb über die Besonderheiten im Umgang mit Menschen mit Demenz und die richtige Handhabung eines Rollstuhls. Auf dem Programm standen ein Rundgang durch das Haus, die Besichtigung von einigen Bundeswehr-Fahrzeugen, gemeinsame Spaziergänge und eine Kegelrunde. Zum Ärmel hochkrempeln und Anpacken war die Gruppe ebenfalls motiviert und so freute sich die Hausleitung, dass im Keller flugs sortiert und aufgeräumt wurde. Zum gemeinsamen Abschluss hatten die Gäste der Tagespflege sogar extra einen Kuchen gebacken.

 

Bundeswehr besucht Seniorenzentrum
Die Soldaten luden ein zu einer Fahrt durch die Senne. Bewohner Manfred Hahn hat schon Platz genommen.
Bundeswehr besucht Seniorenzentrum
Vor dem Seniorenzentrum Augustdorf parkten die schweren Fahrzeuge der Bundeswehr.
Bundeswehr besucht Seniorenzentrum
Bewohnerin Margarete Hillbrink genoss den Besuch der Soldaten.
Bundeswehr besucht Seniorenzentrum
Der Transportpanzer „Fuchs“ parkte direkt vor dem Eingang und konnte von den Bewohnern besichtigt werden.

Zurück