Lustige Aktionen und viele Infos

Pflegeschule von diakonis war mit dabei auf der Jungenmesse im Hangar 21

 

Detmold. Weit und breit: Nur Jungen. Im luftigen und hellen Hangar 21 fand gestern die Jungenmesse der Stadt Detmold, der Arbeitsagentur sowie dem Netzwerk Lippe statt. Ausschließlich Schüler der umliegenden Schulen kamen in Bussen, um sich an den Ständen vor Ort zu informieren. Ziel der Messe ist, Jungen auf Berufe aufmerksam zu machen, die sonst eher von Mädchen und Frauen ergriffen werden. Entsprechend wurden schwerpunktmäßig Berufe aus sozialen Bereichen und Dienstleistungen vorgestellt. Auch die Pflegeschule von diakonis war mit einem motivierten Team um Schulleiterin Kerstin Windmann vertreten.
Drei männliche Azubis, die den Beruf des Pflegefachmanns anstreben, und Ausbildungskoordinatorin Suzanne Ritter kamen bei spielerischen Aktionen wie Luftballon-Gesichter rasieren oder eine Schnittwunde versorgen mit den Schülern ins lockere Gespräch. Ein lustiges Frage-Antwort-Quiz sorgte zudem für eine persönliche Einschätzung: „Würde mir ein Job in der Pflege wohl Spaß machen?“
Neben vielen Informationen rund um die Berufe gab es zahlreiche Aktionen. Ein wichtiger Bestandteil der Messe war wie immer der Haushaltsparcours. Hier wurden die „hausmännischen“ Kompetenzen der Jungen beim Betten machen, Knöpfe annähen und Wäsche sortieren auf die Probe gestellt.

(von Anke Fromme)  
Team von diakonis
Team von diakonis (von links): Schulleitung Kerstin Windmann, die Azubis Daniel Schwenk, Andrey Lukashevich, Jason Böpple und Ausbildungskoordinatorin Suzanne Ritter.
Jungenmesse 2023
Zeigten Interesse: Im Hangar 21 informierten sich zahlreiche Jungen am Stand von diakonis. Links im Bild durften die Jungen einen Luftballon rasieren. Foto: Windmann
Wunde versorgen
Praktische Übung: An einem Modell-Arm mit Schnittwunde konnten die Jungen unter fachmännischer Anleitung tätig werden.

Zurück