In der Gemeinschaft gut leben

diakonis eröffnet bald ambulant betreute Wohngemeinschaft am Rostocker Weg in Detmold

Detmold. Der Neubau für die ambulant betreute Wohngemeinschaft von diakonis
auf dem Gelände der ehemaligen Südholzschule in Detmold ist fast fertig. Nach 18 Monaten Bauzeit können hier ab dem 1. Juni Menschen einziehen, denen der Alltag zuhause alleine schwer fällt.
Insgesamt 18 Zimmer, die im Schnitt 20 m2 groß sind und über ein eigenes Bad verfügen, stehen jetzt im Erdgeschoss zur Verfügung. Der Zugang zu dem Gebäude ist rollstuhlgerecht. „Außerdem gibt es eine gemütliche Wohnküche und ein kleines Wohnzimmer, die von den Mietern gemeinschaftlich genutzt werden können“, erklärt diakonis-Pflegevorstand Dagmar Nitschke. Gemeinsame Mahlzeiten, die in der Wohnküche zusammen mit den Mitarbeitenden zubereitet werden, sorgen für eine klare Tagesstruktur.

„Die Wohngemeinschaft ist eine ideale Wohnform für Menschen, die in ihrer Alltagskompetenz bei der Haushaltsführung in ihrer Wohnung und in der sozialen Alltagsbewältigung persönliche Hilfe benötigen“, erklärte Nitschke. Personen ab dem Pflegegrad II, die an einer leichten dementiellen oder psychischen Erkrankung leiden oder auf Grund der Schwere ihrer Erkrankung eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung benötigen, können hier einziehen.

„Zusammen mit anderen Menschen, die sich in der gleichen Lebenslage befinden, erwartet die Mieter hier ein Leben in umsorgter Gemeinschaft“, ergänzt Alexander Heinzel (31), der zukünftige Ansprechpartner vor Ort. Der Detmolder ist examinierter Altenpfleger und seit sieben Jahren bei diakonis im Haus der Diakonie in Lage tätig. Er freut sich bereits auf seine neue Tätigkeit und hat den Fortschritt am Bau gerne begleitet. „Mir gefällt vor allem der moderne Einrichtungsstil der Gemeinschaftsräume mit den großen Lampen und der weißen Küche mit den dunklen Arbeitsflächen“, sagt er. Auch der direkte Zugang zum gestalteten Garten sei ideal.

Die hellen Zimmer mit den hohen Fenstern werden von den Mietern komplett selbst möbliert und gestaltet. In dem Dienstzimmer findet noch ein Bett seinen Platz, denn auch nachts wird ein Mitarbeitender immer vor Ort als Ansprechpartner da sein. Die pflegerischen Leistungen werden durch den Ambulanten Dienst von diakonis erbracht. „Wir sind sehr froh, dass das Bauvorhaben gut gelaufen ist. Die vorwiegend regionalen Handwerksbetriebe haben eine qualitätsvolle Arbeit gemacht“, lobt Architekt Jürgen Schreiber von Schreiber+Schaul Architekten.

Im Obergeschoss und im Penthouse-Bereich gibt es außerdem 15 Wohnungen mit Serviceangeboten. Schreiber: „Alle Wohnungen sind barrierefrei, teilweise sogar rollstuhlgerecht. Die Balkone sind seitlich geschlossen und bieten somit einen optimalen Witterungs- und Sichtschutz.“

Bei Interesse an einem Zimmer in der ambulant betreuen Wohngemeinschaft bitte melden bei der Pflegeberatung von diakonis unter Tel. 05231/762-110.

Hier finden Sie den Flyer zum Download

Ambulant betreute Wohngemeinschaft eröffnet bald.
Hell und modern: Alexander Heinzel wird der Ansprechpartner vor Ort sein und freut sich auf die ersten Mieter.
Ansicht von der Straße
Ansicht von der Straßenseite (alle Perspektivzeichnungen von Schreiber+Schaul Architekten)
Ansicht des Eingangsbereichs
Barrierefrei: Vor dem Eingang befindet sich eine Rampe.
Ansicht des Innenhofes
Ruhe-Oase: Der Innenhof verfügt über begrünte und bepflanzte Flächen.

Zurück