Große Nachfrage nach Praktikumsplätzen

Auf der Berufe live-Messe zeigten viele Jungs großes Interesse am Stand von diakonis

Detmold. Die Berufe live-Messe fand zum ersten Mal seit Corona statt und lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher in das Gebäude der IHK Lippe zu Detmold. Während am Donnerstag und Freitag vor allem Schülerinnen und Schüler die Räumlichkeiten füllten, besuchten am Samstag vorwiegend Eltern mit ihren Kindern die zahlreichen Messestände. Hier gab es überall vielfältige Informationen im persönlichen Austausch und viel Infomaterial zum Mitnehmen.
Bereits am Donnerstag, als Kathrin Jung (Hausleitung Seniorenzentrum Elisabethstraße in Detmold) und Auszubildender Jerome Pankratz (aus dem Seniorenzentrum Weberhof in Hörste) die Ansprechpartner am diakonis-Messestand waren, hatten sie schon wenige Stunden nach der Eröffnung über 40 Gespräche mit den Jungen und Mädchen zum Thema Ausbildung in der Pflege geführt. Besonders die Nachfrage nach einem Praktikumsplatz war sehr groß. Am Samstag wurden die Gespräche rund um eine Ausbildung bei diakonis zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann konkreter, berichtetet die Leiterin der diakonis-Pflegeschule, Kerstin Windmann. Einige zeigten großes Interesse an der Ausbildung, die jetzt zum 1. November und dann wieder zum 1. August startet. Auch überraschend viele Jungs hätten sich im Gegensatz zu den Vorjahren am Stand von diakonis informiert.

 

Motviertes Messe-Team
Großes Interesse: Kathrin Jung und Jerome Pankratz gaben den Schülern Antworten auf alle Fragen.
Motviertes Messe-Team
Motviertes Messe-Team: Kathrin Jung und Jerome Pankratz.

Zurück