Geschulte Mitarbeitende führen Tests durch

Bei diakonis erhalten das Personal und die Bewohner ein schnelles Ergebnis

Auch in den Seniorenzentren von diakonis werden jetzt die PoC-Antigen-Tests, die sogenannten Corona-Schnelltests durchgeführt. Sandra Krieg, Qualitätsmanagementbeauftragte von diakonis, gehörte zu den ersten Mitarbeitenden, die für die Durchführung geschult wurde. In kompletter Schutzkleidung (Handschuhe, FFP2-Maske, Schutzbrille und Schutzkittel) führt sie an den Mitarbeitenden und Bewohnern in den verschiedenen diakonis-Häusern aktuell unterstützend die Tests durch.

Die sicherste Methode sei dabei der Abstrich durch die Nase und im Rachenraum. Ähnlich wie bei einem Schwangerschaftstest kann nach 15 Minuten das Ergebnis abgelesen werden.
Während Sandra Krieg beim Kreis Lippe geschult wurde, werden jetzt nach und nach weitere diakonis-Mitarbeitende aus den Häusern von Ärzten oder per Webinar in die Durchführung der Covid-19 Schnelltest eingewiesen. Zuvor musste auch diakonis ein Konzept bei der Heimaufsicht des Kreises Lippe einreichen, wie und wann die Bewohner und Mitarbeitenden jetzt getestet werden.



Corona-Schnelltest
Sorgfältig und bedacht: Mitarbeiterin Sandra Krieg (links) nimmt in kompletter Schutzkleidung einen Abstrich bei einer Kollegin.

Zurück