Gesangbücher für Friedhofskapelle Varenholz

diakonis spendet über 50 Exemplare an die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde

 

Detmold. 50 Gesangbücher aus dem Bestand von diakonis haben ihren Besitzer gewechselt. Sie werden zukünftig in der Friedhofskapelle in Varenholz eingesetzt. Hier sind die Gesangbücher schon sehr veraltet und beschädigt, eine Neuanschaffung sehr kostspielig. Vera Varlemann, Vorsitzende des Kirchenvorstandes und Prädikantin, nahm die Gesangbücher jetzt dankend im Mutterhaus von diakonis - Stiftung Diakonissenhaus entgegen.

Zur evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Varenholz gehören die drei Weserdörfer Varenholz, Stemmen und Erder. „Es ist noch immer üblich auf dem Land, dass die Trauerfeiern sehr groß sind“, berichtet Vera Varlemann. Rund 60 Personen finden in der Varenholzer Kapelle Platz, die alten Liederbücher werden sehr genutzt. Doch oft müssten durch den Bestatter noch extra Liederzettel geschrieben werden, da die Zahl der Gesangbücher nicht ausreicht oder manche Lieder in den veralteten Exemplaren nicht enthalten sind. „Lieder geben Trost und sind Ausdruck für Emotionen. Es ist sehr wichtig, dass wir singen können“, verdeutlicht sie.
Über den Kontakt zu Pastorin i.R. Elfriede Brehme, die 16 Jahre lang Pastorin der Kirchengemeinde Diakonissenhaus bis kurz vor der Auflösung der Gemeinde zum 31.12.2019 war, kam das Gespräch auf die Gesangbücher in den Seniorenzentren bei diakonis. „Ich habe in meinen Gottesdiensten erlebt, dass die Gesangbücher für die älteren Bewohner viel zu schwer sind. Deshalb hat man seinerzeit Liederhefte mit den bekanntesten Stücken in großer Schrift angeschafft“, erklärt Pastorin Brehme.
Nach der Anfrage bei diakonis, trug Diakonisse Brigitte Lange rund 50 Gesangbücher plus einiger beschädigter Exemplare aus den diakonis-Häusern zusammen. „In einigen Büchern befindet sich vorne noch der Stempel vom Diakonissenhaus“, weist Schwester Brigitte hin. Vera Varlemann findet das sogar sehr schön: „Früher war die Diakonisse Hermine Schwenner als Gemeindeschwester viele Jahre in Varenholz tätig, die der ein oder andere vielleicht noch kennt. So erinnert der Stempel an das Diakonissenhaus.“
Einen Umschlag mit einem Obolus, zusammengetragen durch das ortsansässige Bestattungsunternehmen Busch-Brunner sowie die Kirchengemeinde, überreichte die Kirchenvorstandsvorsitzende schließlich an Pflegevorstand Dagmar Nitschke mit den Worten: „Jedes Gesangbuch hilft.“ Auch Dagmar Nitschke lobte die Idee, wie die Gesangbücher nun gut weiterverwendet werden können.

 

Übergabe der Gesangbücher
Freude über Gesangbücher: Vera Varlemann, Vorsitzende des Kirchenvorstandes in Varenholz (rechts), und Pastorin i. R. Elfriede Brehme (links) bedankten sich bei Diakonisse Brigitte Lange mit einem großen Blumenstrauß.

Zurück