Gemeinsam den Baum geschmückt

Grundschüler aus Hiddesen besuchten das diakonis-Seniorenzentrum Grüner Weg

 

Detmold-Hiddesen. Der Nachmittag des 24. November war ein besonderer Nachmittag für ein paar Kinder der Schildkröten–Klasse 4c der Grundschule Hiddesen und für die Bewohner des Seniorenzentrums Grüner Weg.

Heute sollte der Weihnachtsbaum zusammen geschmückt werden. Dazu hatten sich die Kinder der Klasse 4c einiges ausgedacht. Sie wollten den Schmuck für den Weihnachtsbaum selbst basteln und dann einen gemeinsamen Nachmittag mit den Senioren des Grünen Wegs gestalten. Die Schulpflegschaftsvorsitzende Stefanie Biere hatte alles gut vorbereitet. Nach Absprache mit den Mitarbeitern des Hauses wurde der Baum einen Tag vorher mit passender Lichterkette geliefert, so dass er schon bereit zum Schmücken in der Cafeteria des Grünen Wegs stand, als eine kleine Abordnung der Klasse und die Bewohner des Grünen Weges dort eintrafen.

Begleitet von ein paar Müttern hatten die sechs Kinder für die Senioren eine Geschichte mitgebracht, in der es auch um Weihnachtbaumschmuck ging. Dann wurde geschmückt: Die Senioren, die teilweise auch bewegungseingeschränkt waren, suchten sich aus der großen Kiste mit selbstgebasteltem Schmuck etwas aus und die Kinder brachten es dann zum Baum und hängten es auf.

Hinterher erstrahlte der Baum im vollen Glanz. Dann kam die Frage bei den Kindern auf: Ja wie wurde denn früher Weihnachten gefeiert? Dazu konnte fast jeder der Senioren etwas beitragen. Es gab Geschichten über die Gute Stube, die natürlich bis zur Bescherung verschlossen blieb, über Glöckchen, die zur Bescherung klingelten und über Gedichte, die erst aufgesagt werden mussten, bevor es die Geschenke gab. Beim Gespräch über die Geschenke, die früher unter dem Baum lagen, stellten die Kinder der Grundschule fest, dass es zum dem, was es heutzutage so zur Bescherung gibt, doch ein großer Unterschied ist.

Zwischendurch wurden auch Weihnachtslieder gesungen, begleitet von der Mitarbeiterin Maria Epp am Klavier. Da hatten die Senioren und die Kinder dann wieder einiges gemeinsam, den Text von „Oh Tannenbaum“ kannte jeder!

Zum Abschluss gab es noch ein Gedicht, gemeinsam von den Kindern der Grundschule vorgetragen. Es war eine sehr besinnliche und fröhliche gemeinsame Stunde und draußen war es in inzwischen dunkel geworden. Da strahlte das Licht des neu geschmückten Baumes besonders hell.

Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch einen Schokoladenweihnachtsmann, überreicht von den Senioren. Ein gelungener Nachmittag ging zu Ende!

 

Text: Melanie Beuke/diakonis
Fotos: Grundschule Hiddesen

Gemeinsames schmücken
Mitarbeiterin Maria Epp half beim Schmücken und spielte nachher auf dem Klavier.
Weihnachtsmann aus Schokolade als Geschenk
Die Kinder freuten sich anschließend über einen Weihnachtsmann aus Schokolade.
Bewohner Dieter Langbehn freute sich über die gemeinsame Aktion.
Es wurde gesungen
Gemeinsam sangen jung und alt dann bekannte Weihnachtslieder.

Zurück