Für den letzten Weg …

Neues Sargtuch verleiht verstorbenen Gästen im Hospiz einen würdevollen Abschied

 

Detmold. In Würde leben, in Würde sterben. Für das Stationäre Hospiz konnte jetzt dank großzügiger Spendengelder ein hochwertiges Sargtuch angeschafft werden. Wird ein verstorbener Gast im Sarg oder in einer Trage aus dem Haus gebracht, wird dieses Tuch nun darübergelegt. So bekommt der letzte Weg aus dem Haus einen ansprechenden Anblick und würdevollen Abschied.
Die Mitarbeitenden entschieden sich bei der Anschaffung für ein weinrotes Modell mit einer weißen Pusteblume, deren Schirmchen davonschweben. Dahinter steht die Symbolkraft, dass das Lebensende kein endgültiger Abschied ist, sondern sich das Leben wandelt, welkt und schließlich einem leisen Davonfliegen gleicht.

Neues Sargtuch
Das neue Sargtuch verdeckt das nackte Holz oder die Trage und verleiht einen ehrenvollen Anblick. Foto: Antje Schmidt/Hospiz

Zurück