Coupons für den guten Zweck

Apotheker Christian Schmidt überreicht 3.000 Euro an das Stationäre Hospiz

Detmold. Viele kleine Beträge erschaffen einen großen Wert, mit dem Gutes bewirkt werden kann. 3.000 Euro kommen dem Stationären Hospiz jetzt dank spendenfreudiger Kunden der Medicum-, Hof- und Paulinen-Apotheke zugute. Wer hier etwas kauft, erhält einen Wertcoupon, der wahlweise beim nächsten Einkauf eingelöst oder vor Ort in die Spendenbox für das Hospiz gesteckt werden kann. Jeder Spendenbetrag wird von Apotheker Christian Schmidt verdoppelt. So kommen Jahr für Jahr stolze Beträge zusammen. Die aufgerundete Summe überreichte er jetzt mit einem symbolischen Scheck an Hospiz-Leiterin Fleur Kirchhof.

„Das Hospiz ist eine sehr schöne Einrichtung. Einige Kunden haben auch persönliche Erfahrungen mit dem Hospiz gemacht, über die wir dann schon mal ins Gespräch kommen“, erzählt Schmidt. Er selbst hat hier noch sehr intensive Stunden mit seiner Großtante Editha Backs verbracht, die 2011 verstorben ist. Editha Backs war Apothekerin und langjährige Besitzerin der Stadt-Apotheke. Durch ihre Arbeit nahm sie Anteil am Schicksal vieler kranker und sterbender Menschen und gründete deshalb die „Editha Backs Stiftung“, deren Spendengelder ausschließlich dem Hospiz zugutekommen.

Anders als im häuslichen Umfeld oder im Klinikalltag erfahren die schwerkranken Menschen und ihre Angehörigen hier viel Unterstützung und persönliche Zuwendung. „Wir klären und organisieren vieles und merken, wie dadurch die Last von den Menschen abfällt“, beschreibt Fleur Kirchhof. Es bliebe dann einfach Zeit für gemeinsame, gute Gespräche und schöne Momente. „Unsere Aufgabe ist es, den letzten Weg zu begleiten. Wenn dieser Weg individuell und den Bedürfnissen angepasst mitgestaltet werden konnte, dann sind wir mit unserer Arbeit zufrieden“, sagt sie. Auch Christian Schmidt empfindet die Stimmung in dem Haus und in dem schönen Garten als „bejahend, ruhig und leicht“.
Dass die Atmosphäre so angenehm und unaufgeregt ist, liege vor allem an der guten Kommunikation und Hilfsbereitschaft unter allen beteiligten Stellen des Palliativ Netzwerkes Lippe, sind sich beide einig. „Die Abstimmung läuft in allen Punkten sehr gut, alle Rädchen greifen ineinander“, lobt Fleur Kirchhof. Dazu gehören auch die zuverlässige und schnelle Versorgung durch die Apotheken.

Von den 3.000 Euro konnte das Hospiz für die schwerkranken Menschen jetzt eine sehr wichtige Dosierpumpe für Medikamente (Perfusor) und einen Gedenkbaum anschaffen.

Christian Schmidt freut sich, dass durch die Spendengelder der Editha-Backs-Stiftung zum Beispiel das Umfeld im Hospiz für die Gäste und Angehörigen netter gestaltet werden kann. Erst kürzlich wurde über die Stiftung sogar ein Teil der neuen Küche finanziert.

Spende für das Hospiz
Guter Zweck: Apotheker Christian Schmidt überreicht vor dem neuen Gedenkbaum den symbolischen Scheck an Hospiz-Leiterin Fleur Kirchhof.

Zurück