Aufhänger für Gespräche

Bunte Schiffe aus Papier im Stationären Hospiz wecken Urlaubsstimmung

Den Sommer verbinden viele Menschen mit Urlaubszeit am Meer. Im Stationären Hospiz wurden jetzt kleine Schiffchen aus Papier gebastelt. Sie hängen jetzt untereinander aufgefädelt als sich bewegendes Mobile in jedem Zimmer. „Die kleinen Hingucker sind schöne Aufhänger, um auch mit den Angehörigen ins Gespräch zu kommen und alte Erinnerungen wach zu rufen“, sagt Antje Schmidt vom Begleitenden Dienst. So berichtete ein Herr, dass er mit seiner Familie früher alle Ostseeinseln abgeklappert habe. Das schöne Meeresrauschen höre er noch heute in seinen Ohren. Eine andere Familie schwelgte in Erinnerungen von ihren Urlauben in Dänemark mit der gesamten Familie. Ein Gast zeigte sich bescheiden: Ihm reiche auch der Schiedersee, das Wasser ganz in der Nähe. Von Schiffsfahrten und Paddeltouren wird berichtet. „Tolle Zeiten“, so sagte ein Herr. „Beim Erzählen leuchten die Augen. Alle tauchen in ihre Erinnerungen ein, als wären sie gerade dort“, beobachtet Antje Schmidt. Und wenn man im Hospiz am Teich sitzt und den Fischen zusieht, dann komme auch bei den schwerstkranken Menschen ein wenig Urlaubsgefühl hoch, auch das Angeln war schon oft ein Thema.

Gebastelte Schiffe
Erinnerungen ans Meer: Jedes Schiff trägt sein eigenes Fähnchen.

Zurück