500 Euro kommen dem Hospiz zugute

Klaus Burghardt und Reinhard Geerlings setzten Glühwein-Verkauf in Blomberg fort

Detmold. 500 Euro spendeten Klaus Burghardt und Reinhard Geerlings jetzt dem Stationären Hospiz. Die Einnahmen erzielten sie durch den Glühwein-Verkauf in der Vorweihnachtszeit auf dem Blomberger Marktplatz. Auch die heimischen Vereine Kulturwerkstatt Blomberger Land und Sint Nicolaas sowie weitere wohltätige Einrichtungen erhielten von dem Erlös eine finanzielle Unterstützung.
Bereits vor zwei Jahren überbrachten Klaus Burghardt und Reinhard Geerlings eine stolze Spende dem Stationären Hospiz. Zusammengekommen war das Geld seinerzeit beim Privatverkauf von Glühwein und einem Wurfspiel vor ihrem Haus beim Charles Dickens-Festival, das allerdings pandemiebedingt nun bereits zum zweiten Mal ausgefallen ist.
„Wir bedauern das sehr“, sagen die beiden einstimmig. Trotzdem legten sie die Hände nicht in den Schoß. Als der Heimatverein Sint Nicolaas seine Glühwein-Bude in der Vorweihnachtszeit auf dem Marktplatz schloss, übernahmen sie einvernehmlich kurzerhand das Geschäft bis kurz vor Heiligabend. „Das wurde sehr gut angenommen. Die ersten 60 Flaschen waren am zweiten Tag bereits ausverkauft“, berichtet Klaus Burghardt lachend. Bei ihrem Pfälzer Winzer orderten sie den hochwertigen Glühwein dann fast täglich nach. Dank der Unterstützung durch einige Vereinsmitglieder wurden die neun Ausschank-Tage zu einem großen Erfolg. Klaus Burghardt und Reinhard Geerlings überbrachten die großzügige Zuwendung jetzt gerne persönlich im Stationären Hospiz vorbei, worüber sich Hospiz-Leiterin Annalena Krause sehr freute.


Spendenübergabe
Großzügige Spende: Hospiz-Leiterin Annalena Krause bedankt sich bei Reinhard Geerlings (links) und Klaus Burghardt.

Zurück